MISSIONEN DER SCHÖNHEIT

von Sibylle Berg 

Premiere 20. Januar 2016 | 20:00 Uhr | Pathos Theater München

 

"Gut auszusehen bedeutet, dass du häufiger vergewaltigt wirst als die anderen", stellt Judit aus Kinshasa fest und spricht aus eigener Erfahrung. Eine Judit aus Berlin ritzt sich mit einer Rasierklinge. Und Judit aus Betulia vergiftet Mann und Söhne, damit endlich Ruhe ist.

Wie willkürlich aus dem Weltgeschehen herausgegriffen wirken Sibylle Bergs acht "Holofernesmomente": acht schlaglichtartige Monologe von Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Nationalität, die von Verletzungen und Narben erzählen, von Selbstverstümmelung und Fremdvernichtung, Tod und Zerstörung. Sie tun dies nicht mit biblischer Wucht, sondern fast beiläufig und lakonisch, mal lückenhaft, mal beklemmend klar, mal in völliger Selbstverkennung, meist aber geprägt von finster-bitterem Humor.

 Judit - Juliane Baldy

Herr Zimmermann - Dieter Bork

 

Regie/Bühne/Kostüme - Thomas Donndorf

 

Fotos - Rebecca Selle 

 

Aufführungsrechte - Rowohlt Verlag 




PIFF! PAFF! e.V.

Leidenschaft, die man sehen und spüren kann

PIFF! PAFF! wurde 2013 als Theatergruppe gegründet und ist seit 2015 ein eingetragener Verein. Jährlich verwirklichen wir eine Produktion. Spielorte waren bisher das Theater unterm Dach Berlin, das Theaterforum Kreuzberg, das HAU1 (Hebbel Theater Berlin), das Theater 89 und das Pathos Theater München. Als kleiner Theaterverein sind wir auf Spenden angewiesen. 

Wie ihr uns unterstützen könnt, erfahrt ihr unter Kontakt.  

 

Weitere Infos über unseren Verein und die Satzung findet ihr im Impressum.

gefördert von